Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Leserdialog

Nicht alle erwarten eine Arbeitsentlastung

In der letzten Ausgabe hatten wir gefragt, welche Erfahrungen Sie mit der Digitalisierung in der Praxis gemacht haben. Dort ist bisher wenig angekommen, nur 7 Prozent der Befragten hat schon mal eine elektronische Patientenakte befüllt.

Die Mehrheit ist sogar der Meinung, dass die Praxis dazu nicht in der Lage ist (20 Prozent nein, 39 Prozent eher nein). Und etwas mehr als die Hälfte fühlt sich über die nächsten Schritte nicht gut informiert (11 Prozent nein, 41 Prozent eher nein). Auch bei der Aussage „Ich erwarte von der Digitalisierung langfristig eine Arbeitsentlastung" sind die Befragten gespalten. Zwar sagen nur 3 Prozent nein, aber 44 Prozent eher nein.

Die komplette Auswertung der Ergebnisse dieser Befragung zum Download (PDF)


Etwas mehr als die Hälfte der Befragten ist optimistisch, dass die Arbeitsbelastung zurückgeht.