Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Leserdialog

Burnout – eine Auswirkung der Pandemie?

In der letzten Ausgabe hatten wir gefragt, welche Auswirkungen die Pandemie auf Ihre Arbeit in der Praxis und auf das Burnout-Risiko hat. Für fast jede MFA ist die Arbeitsbelastung größer geworden (77 Prozent ja, 17 Prozent eher ja) und leider haben auch Beschimpfungen durch Patienten deutlich zugenommen (38 Prozent ja, 46 Prozent eher ja).

In etwas mehr als der Hälfte der Praxen werden Arbeitsbelastung und Burnout in der Teamsitzung angesprochen (25 Prozent ja, 34 Prozent eher ja) und viele MFA versuchen, sich Unterstützung zu organisieren (19 Prozent ja, 44 Prozent eher ja). Eine Burnout-Prävention ist dagegen selten (7 Prozent ja, 14 Prozent eher ja).

Die komplette Auswertung der Ergebnisse dieser Befragung zum Download (PDF)


Mehr als 90 Prozent der Befragten geben an, dass die Arbeitsbelastung zugenommen hat.