Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Adipositas oder auch starkes Übergewicht entwickelt sich bei Betroffenen häufig schon im Kindes- und Jugendalter. Vor 2020 war in Deutschland jedes siebte Kind adipös – eine Tendenz, die durch die Auswirkungen der Coronapandemie weiter zugenommen hat.
© kwanchaichaiudom – stock.adobe.com
© kwanchaichaiudom – stock.adobe.com

Bundesweit sind 800.000 Kinder und Jugendliche an Adipositas erkrankt, davon ca. 100.000 Jugendliche mit extremer Adipositas. Ein beträchtlicher Teil der Jugendlichen mit extremer Adipositas hat bereits eine gestörte Glukosetoleranz. Bei der Entstehung von Adipositas spielen Bewegungsarmut und ein stets verfügbares Überangebot an kalorienreicher Nahrung eine große Rolle. Die genetische Veranlagungen für das Risiko eine Adipositas zu entwickeln allein erklärt dieses Entwicklung nicht.