Das Magazin für Medizinische Fachangestellte

Nah und nachhaltig – die Reisetrends 2023

Die deutschen Reisetrends für 2023 werden auch von den Auswirkungen der Pandemie geprägt sein. Das hat die Auswertung einer Umfrage ergeben, die der Reiseanbieter Tourlane gemeinsam mit der Plattform YouGov veranstaltet hat.
© Alessandro Biascioli – stock.adobe.com
© Alessandro Biascioli – stock.adobe.com

Dabei gaben 92 Prozent an, dass sie im Jahr 2023 verreisen werden. Doch die Pandemie hat nachhaltige Veränderungen im Reiseverhalten hinterlassen. Dazu gehört, dass bisher nur knapp über 20 Prozent bereits Reisen für 2023 gebucht haben. Dieser Anteil war vor der Pandemie immer höher.

Während 2020 nur 29 Prozent lieber innerhalb Europas reisten, planen dies in 2023 fast doppelt so viele Menschen (56 Prozent). Die kurze und bequeme Anreise (mit dem Zug, Auto oder Flugzeug), die Visafreiheit, Sicherheit und Vielfalt (landschaftlich und kulturell) sind nur einige der vielen Vorteile einer Reise in eines der Länder Europas. Der Wunsch nach Sicherheit und Flexibilität bei der Urlaubsplanung hat sich bei vielen Reisenden etabliert. So stellen die Reisetrends für 2023 mehr oder weniger eine Fortführung der aktuellen Trends aus diesem Jahr dar. Hier die Reisetrends für 2023 im Überblick:

  • 92 Prozent gaben an, dass sie 2023 verreisen werden.
  • 39 Prozent der Befragten entscheiden sich aufgrund der Pandemie für flexible Buchungsbedingungen.
  • Deutschland, Frankreich und Italien sind die beliebtesten Reiseziele 2023.
  • Strandurlaub (22 Prozent), aber auch Aktivurlaub (16 Prozent) und Städtereisen (13 Prozent) sind beliebte Reisearten.
  • Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren ist Nachhaltigkeit am wichtigsten.
  • Mehr Zeit in der Natur zu verbringen (54 Prozent) – und abseits des Massentourismus (41 Prozent) – ist Reisenden 2023 insgesamt besonders wichtig.